Schliepers Schärfstes

Namensgebung

Wir widmen unser Steakbesteck "Schliepers Schärfstes" den Männern, die die gefährliche und körperlich anstrengede Arbeit des Schleifens verrichtet haben.

Schlieper ist auf Solinger Platt das Wort für Schleifer. In Heimarbeit in ihren Kotten oder in größeren Fabriken schliffen sie an großen Schleifsteinen jegliche Schneidwaren scharf. Diese Arbeit war körperlich sehr belastend. Zu damaligen Zeiten gab es noch keinerlei Absaugung, zumeist arbeiteten sie in gebückter Haltung und nicht selten konnte auch mal ein Schleifstein explodieren und die Schleifer verletzen.

Wir möchten damit an die Vergangenheit erinnern. Ohne diese vielen fleißigen Frauen und Männer wäre Solingen nicht so berühmt und erfolgreich in der Produktion von qualitativ hochwertigen Schneidwaren geworden.

Unsere Steakmesser und -gabeln werden aus hochwertigem Stahl geschmiedet, mit höchster Präzision geschliffen, mit unserer patentierten Säge verfeinert und mit langlebigen, lebensmittelechten und robusten POM Kunststoffgriffen oder einzigartigen Holzgriffen vollendet. Jedes Produkt entsteht in liebevoller Handarbeit in unserer Manufaktur.

Messer und Gabeln mit Kunststoffgriffen sind sehr robust und benötigen keiner besonderen Pflege, sie sind spülmaschinengeeignet, wir empfehlen aber trotzdem die Handwäsche, um mechanische oder chemische Beschädigung an Klinge und Griff zu vermeiden.

Messer und Gabeln mit Holzgriffen sind einzigartig gearbeitete Unikate, die NICHT spülmaschinengeeignet sind. Wir empfehlen Messer und Gabeln mit Holzgriffen nur kurz mit einem sanften weichen Lappen zu reinigen und sollten danach direkt abgetrocknet werden. Eine trockene Lagerung erhält zu dem die Langlebigkeit der Produkte! Achtung zu langer Kontakt mit Wasser kann die Griffe verformen!

Steakmesser "Schliepers Schärfstes" BLACK

Steakmesser "Schliepers Schärfstes" BLACK

Steakmesser "Schliepers Schärfstes" BLACK

Steakmesser "Schliepers Schärfstes" OLIVE

Steakmesser "Schliepers Schärfstes" WALNUSS

Steakmesser "Schliepers Schärfstes" MOOREICHE

Steakbesteck "Lewerfraus Liebling" & "Schliepers Schärfstes" MOOREICHE

Steakbesteck "Lewerfraus Liebling" & "Schliepers Schärfstes" OLIVE

Spezifikationen Messer

Klinge:

geschmiedet, rostfrei, 1.4116 Stahl

Griff:

lebensmittelechter POM Kunststoffgriff: schwarz, auf Wunsch auch andere Farben möglich

FSC zertifizierte Hölzer: Olive, Wurzelwalnuss, Mooreiche

Grifffarbe:

 -

Schliff:

patentierte Säge, grobe Säge, feine Säge, glatte Schneide

Klingenlänge:

12,5 cm

Gesamtlänge:

25,5 cm

Rockwell:

56-57

 

Spezifikationen Gabel

Gabelkopf:

geschmiedet, rostfrei, 1.4116 Stahl

Griff:

lebensmittelechter POM Kunststoffgriff: schwarz, auf Wunsch auch andere Farben möglich

FSC zertifizierte Hölzer: Eisbuche, Olive, Maserbirke, Wurzelwalnuss, Mooreiche

Grifffarbe:

 -

Gabelkopflänge:

10,5 cm

Gesamtlänge:

20,5 cm